© Loharens

Trauungen

Trauung
"Es segne und es behüte Euch der allmächtige Gott - der Vater, der Sohn und der Heilige Geist."
Die Kirchliche Trauung richtet sich an Mitglieder unserer ev.-luth. Kirche. In der Trauung bitten wir Gott um seinen Segen für den Lebensweg des Brautpaares.

Anmeldung
Die Anmeldung zur Trauung erfolgt über unser Pfarrbüro. Dort erhalten Sie Unterlagen, mit denen Sie die Trauung inhaltlich vorbereiten können. Lassen Sie sich Ihren Wunschtermin rechtzeitig reservieren.

Ökumenische Trauung
Gehört einer der Eheleute der katholischen Konfession an, kann die Trauung als sogenannte "Ökumenische Trauung" gefeiert werden. Dabei wird der Segen von beiden Pfarrern (bzw. Pfarrerin) zugesprochen. Die Wahl der Kirche (evangelisch oder katholisch) steht Ihnen hier grundsätzlich frei.

Vorbereitung
Für alle äußerlichen Dinge (Kirchenschmuck) ist unsere Küsterin zuständig. Sie berät sie dabei gern. Über Ablauf und inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes sprechen Sie mit den Geistlichen.

Fragen Sie ruhig im Bekanntenkreis, ob sich jemand in Ihren Traugottesdienst einbringen möchte (musikalisch mitwirken, eine Lesung übernehmen, die Fürbitten gestalten oder Passendes vortragen). Erfahrungsgemäß bleibt solch ein Gottesdienst mit persönlichen Beiträgen dem Brautpaar in guter Erinnerung.

Soll noch besondere Musik erklingen? Soll ein Chor singen, soll jemand etwas vortragen? Im Traugespräch erarbeiten wir gemeinsam den Ablauf.

Trausprüche zum Ausdrucken
In der evangelischen Kirche ist es immer schon Brauch gewesen, wichtige Stationen im Leben (Taufe, Konfirmation, Trauung) mit Bibelworten zu begleiten. Dabei sind die Lutherbibeln eine gute Hilfe, da geeignete Bibelworte hier traditionell fettgedruckt und darum leicht zu finden sind. Heute ist es auch möglich, bestimmte Stichworte (Freude, Hoffnung, Liebe, Leben usw.) zu googeln, etwas bei www.onlinebibel.de oder www.trauspruch.de.

Wie läuft eine Trauung in unserer Kirchengemeinde ab? Nähere Informationen gibt Ihnen gerne unser Pfarrsekretär Manfred Denningmann  (Di + Mi von 10-12 Uhr).

Zum Schluss noch etwas Wichtiges: Im Gebiet der Luther-Kirchengemeinde gibt es zwei Seelsorgebezirke. Alle, die nördlich der Hauptstraße wohnen, möchten sich bitte zwecks Terminabsprache im Pfarrbüro melden (FON 05435-9244). Alle, die südlich der Hauptstraße (inklusive Grafeld) wohnen, möchten sich bitte direkt an Pastor Jürgen Loharens wenden (FON 05435-375).
Quelle: Loharens
Das Portal ist anlässlich der Feier einer Silberhochzeit festlich geschmückt.