© Loharens

Taufe

"Taufe" kommt von "tauchen". Daraus erklärt sich auch der mittelalterliche Brauch, wonach die Kinder bei ihrer Taufe immer komplett untergetaucht wurden. In der Taufe, unterstreicht Martin Luther, wird alles "ersäuft", was den Menschen von Gott trennt (Sünde, Tod und Teufel); andererseits wird auch ein neuer Mensch "aus der Taufe gehoben", "der in Gerechtigkeit und Reinheit vor Gott ewiglich lebe". Es ist das Element des Wassers, an dem wir beides sehen: Wasser kann vernichten UND neues Leben schaffen. Auch in der Taufe begegnet uns beides.

Wer getauft ist, darf darauf vertrauen, dass Gott Ja zu ihm sagt und dass er zu Gott gehört. Alles Böse darf keinen letzten Anspruch auf sein Leben erheben.
Die Taufe ist das Zeichen, dass der Getaufte zu Gott, dem Vater Jesu Christi, gehört. Mit der Taufe wird er ein Mitglied der weltweiten Kirche (nicht nur der Kirchengemeinde vor Ort). Von der Taufe können wir daher eigentlich nur zu gering denken. In ihrer Bedeutung überschätzen können wir sie kaum.

Für die Taufe gibt es kein Alterskriterium. Wir taufen auch Erwachsene, natürlich auch Konfirmandinnen und Konfirmanden. Die Taufe ist Voraussetzung für die Konfirmation, aber nicht für den Besuch des Konfirmandenunterrichts. Sie muss lediglich vor der Konfirmation stattfinden. Konfirmation ist "Bekräftigung" dessen, was Gott uns in der Taufe schenkt.

Auch in der Luthergemeinde Berge finden - nicht anders als in Bippen und Menslage - Taufen meistens im Hauptgottesdienst statt. Die Tauftermine für das laufende Jahr können Sie im Pfarrbüro erfragen. Falls Ihnen die Termine in Berge nicht zusagen, besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, in Bippen und Menslage taufen zu lassen. Wir arbeiten ja in allen drei Gemeinden zusammen.

Den Täuflinge schenkt die Kirchengemeinde bei ihrer Taufe eine Taufkerze. Sie können aber auch gerne eine eigene Taufkerze besorgen.

Paten
Für die Taufe von Kleinkindern werden Paten benötigt, die die Eltern dabei unterstützen sollen, dem Kind die religiöse Dimension im Leben aufzuzeigen. Gemeinsam mit den Eltern versprechen die Paten, für die christliche Erziehung des Kindes Sorge zu tragen. Häufig werden mehrere Paten genommen. Die Grundregel ist dabei, dass mindestens EIN Pate Mitglied einer evangelischen Kirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) sein muss. Paten können also auch anderen Konfessionen angehören, müssen aber immer Mitglied einer Kirche sein. Stammen die Paten nicht aus unserer Kirchengemeinde bzw. haben sie hier nicht ihren ersten Wohnsitz, benötigen wir von ihnen einen so genannten "Patenschein". Er wird vom zuständigen Pfarramt des heutigen 1. Wohnsitzes ausgestellt und wird Ihnen meist zugeschickt. Weil das manchmal etwas Zeit benötigen kann, fordern Sie die Patenscheine am besten mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf an.

Taufsprüche zum Ausdrucken:
Eine Auswahl von Taufsprüchen finden Sie hier: Taufsprueche_Auswahl_PDF.pdf oder unter www.taufspruch.de. Die folgende Seite kann auch hilfreich sein: www.taufbegleiter.evangelisch.de (den Taufbegleiter gibt es auch als App (einfach im Google Play Store oder im App Store suchen und auf Smartphone oder Tablet kostenlos installieren).

Anmeldung: Die Anmeldung zur Taufe erfolgt über unser Pfarrbüro. Hier bekommen Sie weitere Informationen und die nächsten Tauftermine. Sie können dort das Anmeldeformular ausfüllen, sie können es aber auch von dieser Seite downloaden und ausgefüllt mitbringen. Bitte bringen Sie auch eine Geburtsurkunde (meist im Stammbuch) mit.

Anmeldeformular Taufe

Zum Ausdrucken und Ausfüllen.

Taufanmeldung Berge.pdf (128 KB)