© Loharens

Aktuelle Gottesdiensttermine

Gottesdienste März - Juni 2024

(Klicken Sie bitte auf den Plan, dann erscheint er vergrößert)

AusgabeFruehling_2024_Gottendienst-Plan.pdf (141 KB)

Gottesdienste Dezember 2023 bis März 2024

(Klicken Sie bitte auf den Plan, dann erscheint er vergrößert)

AusgabeWinter_2023_Gottendienst-Plan.pdf (155 KB)
Gottesdienste: Im 2016 eingerichteten Verbundenen Pfarramt der drei Kirchengemeinden Bippen, Berge und Menslage gibt es ein System wechselnder Gottesdienstzeiten. Gottesdienste finden im Wechsel um 9:30, um 11:00 und um 18:00 Uhr statt. Am 4. Sonntag eines Monats gibt es einen Zentralen Gottesdienst für alle drei Gemeinden (der Ort wechselt turnusmäßig). Durch diese Regelung wird keine der Gemeinden besonders bevorzugt oder benachteiligt.
Wenn Sie einen Gottesdienst besuchen möchten, informieren Sie sich bitte vorab im Gemeindebrief (der hier immer auch digital einzusehen ist) oder in der Tagespresse. Es steht Ihnen natürlich frei, auch in den anderen Gemeinden unseres Verbundenen Pfarramtes Gottesdienste zu besuchen, wenn Ihnen die Zeiten dort mehr zusagen.

Kindergottesdienst findet in der Regel einmal monatlich sonntags um 11:00 Uhr statt (siehe Tageszeitung unter "Termine heute").

Die oben stehende Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über alle Gottesdienste im Verbundenen Pfarramt Bippen, Berge und Menslage.
Quelle: Loharens

Zur Orientierung

In allen drei Gemeinden unseres Verbundenen Pfarramtes Bippen-Berge-Menslage gilt grundsätzlich ein gemeinsamer Gottesdienstablauf. Die Gottesdienstordnungen sind vorn in die Gesangbücher eingelegt.

Zu den Kollekten: Der Klingelbeutel wird nach den Abkündigungen während des letzten Liedes herumgehen. In den Abkündigungen wird der jeweilige Zweck für diese Geldsammlung bekannt gegeben, so dass jeder sofort überlegen kann, wie viel er geben möchte.

Die Gaben am Ausgang sind für bedürftige Menschen in der eigenen Gemeinde bestimmt (Diakoniegaben). Beim Thema „Kirche und Geld“ gilt grundsätzlich, was der Apostel Paulus einmal  gesagt hat: „Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!“ ( 2. Korinther 9,7b).